Biografien| Aktuelles

 


Vorträge

Auf dieser Seite sind Vorträge zu verschiedenen frauenrelevanten Themen von unterschiedlichen Autorinnen zu zu lesen.
Beruf und Arbeitsalltag


Bürokräfte in der Bremer Wollkämmerei

Ausbildung Büroarbeit
Ende des 19. Jahrhunderts wurden durch die starke wirtschaftliche Entwicklung Bremens immer mehr Frauen für die zunehmende Verwaltungstätigkeit benötigt. Das eröffnete vielen junden Frauen neue Möglichkeiten.
Büroarbeit
Dr. Hella Baumeister setzt sich hier mit der Neuordnung der Büroberufe auseinander

Bibliotheksausbildung.pdf
lange durften Frauen nicht als Bibliothekarin arbeiten - hier die Entwicklung des Berufes

Erzieher-Geschichte des Berufs Der Vortrag von Hilde Ballusek stellt die Disklusionen um die Entwicklung des Berufes dar.

Schweisserinnen bei der AG Weser
Dr. Renate Meyer-Braun schildert die Arbeitssituation von Schweißerinnen auf der AG Weser

Frauen in der globalisierten Wirtschaft
In diesem Beitrag setze ich mich mit den Auswirkungen der zunehmenden Prekarisierung von Frauen weltweit auseinander. (EL)
Bildungschancen islamischer Mädchen Der Text setzt sich mit der Frage auseiander, ob die islamische Religionszugehörigkeit die Bildungschancen für Frauen in Deutschland beeinträchtigt.

Frauenbewegung
Frauenarchive.pdf
Vortrag Elisabeth Selbert zum Frauentag 2009
Wahlen weltweit
In diesem Vortrag gehe ich der Frage nach, wann das Wahlrecht in den verschiedenen Ländern eingeführt wurde und wie es genutzt wird.